Entspannt durch die Prüfung

Auch wenn ich mit meiner speziellen Stresslesslife-Methode viele Menschen von unterschiedlichstem Stress befreien kann, so macht es mir doch am meisten Freude, Lernende zu unterstützen, entspannt und mit gutem Ergebnis durch eine Prüfung zu kommen.

Gerade im letzten und in diesem Jahr sind die außergewöhnlichen Bedingungen für Schüler/innen und Student/innen eine besondere Herausforderung. Aufgrund von ausgefallenem Unterricht und nur dürftig funktionierendem Homeschooling, das wesentlich von der elterlichen Bildung und deren zeitlichen Möglichkeiten abhängt, oder dank unterentwickelter Visualisierungstechnik, sind eine große Anzahl von Schüler/innen verunsichert. Die Frage ist, ob alle Themen bearbeitet wurden und ob sie auch richtig sitzen, um die Prüfung letztendlich erfolgreich zu bestehen. Nur ein kleiner Teil der Schüler/innen ist in der Lage, sich autodidaktisch die Themen zu erarbeiten und sich daher sicher zu fühlen.

Natürlich kann ich Dir oder Deinem Kind den Stoff nicht in den Kopf fließen lassen. Doch ich kann Blockaden lösen, Ängste abbauen und die Motivation zum Lernen erhöhen.

Oft reicht schon eine Sitzung aus, wie das Beispiel einer Schülerin zeigt, die im letzten Jahr ca. vier Wochen vor den verspäteten Abiturprüfungen im November einmal für 2 Stunden bei mir war. Sie hatte große Angst, das Abi nicht zu schaffen. Wir lösten eine Menge blockierende Glaubenssätze auf, dafür gingen wir sogar bis vor ihre Geburt zurück. Zusätzlich arbeiteten wir alle relevanten Fächer und stressende Faktoren mit Lehrern ab und stärkten allgemein ihr Selbstwertgefühl. Dann bekam sie noch ganz praktische Lerntipps mit auf den Weg. Nach zwei intensiven Stunden fuhr sie guten Mutes nach Hause.

Da sie von weiter her kam, fanden wir leider keinen zweiten Termin mehr, den ich in diesem Fall eeigentlich für nötig gehalten hätte. Umso erstaunter war ich, als ich von ihrer Mutter später das Feedback erhielt, sie hätte alle vier Abiprüfungen mit 1 oder 1- geschafft und somit ihren Schnitt noch deutlich verbessert. Sie sei auch in der Lage gewesen, sich zu motivieren und sich sehr strukturiert vorzubereiten. Wie wären wohl ihre Schulnoten ausgefallen, wenn sie schon viel früher von meiner hilfreichen Arbeit erfahren hätte?

Nicht immer geht es so schnell und  einfach, doch oft kann ich in ein bis drei Sitzungen wesentliche Veränderungen zum Positiven herbeiführen. Eine Menge Menschen konnten bereits davon profitieren.

Egal, ob bei Abi, ZAP, allgemein Klassenarbeiten oder Klausuren, mündlicher Mitarbeit, Referaten, allen Arten von mündlichen, schriftlichen oder praktischen Abschlussprüfungen kann ich unterstützend wirken. Auch durch die praktische Fahrschulprüfung habe ich schon einige Klient/innen erfolgreich begleitet.

Solltest Du oder Dein Kind sich also gerade in der Lernphase oder sogar schon vor oder in der Prüfungsphase befinden, so ruf mich gerne an bezüglich eines Termins. Gemeinsam finden wir eine Lösung!